(aus „Siebe Dupf Newsletter“ Juli 2018)

Wir gratulieren unserem Vorstandsmitglied Nicolas Neuhaus ganz herzlich zum Titel:

„Weinakademiker“

Mit einer festlichen Graduierungsfeier auf Schloss Au wurde der diesjährige Absolventenjahrgang der Weinakademikerausbildung verabschiedet. Sechs neue Weinakademiker wurden in den internationalen „Club der Weinakademiker“ aufgenommen. Einer davon ist Nicolas Neuhaus, Geschäftsführer der Siebe Dupf Kellerei AG in Liestal.

Im weiteren darf der Siebe Dupf Kellerei AG auch zum hervorragenden Abschneiden an den

Decanter World Wine Awards 2018

gratuliert werden. Ca. 17‘000 Weine wurden dieses Jahr am grössten Weinwettbewerb der Welt, dem Decanter World Wine Award in London eingereicht. Die Jury besteht aus 275 internationalen Weinexperten, wobei 59 Personen den prestigeträchtigen Master of Wine- und 25 den Master Sommelier-Titel innehaben.
Alle Weine wurden blind getestet und nach dem internationalen 100 Punkte-Schema bewertet. Durch die grosse Anzahl an eingereichten Weinen ist die Bewertung sehr streng und nur die besten Weine erhalten ein Diplom. So braucht man 86 Punkte für eine Bronze-, 90 Punkte für eine Silber-, und 95 Punkte für eine Goldmedaille. Bei den meisten anderen internationalen Weinwettbewerben werden Medaillen viel grosszügiger abgegeben und bereits ab 86 Punkten eine Silber- und ab 88 Punkten eine Goldmedaille verteilt.

Folgende Punktzahlen ergeben eine Medaille:

95-100 Punkte    Goldmedaille
(Grossartige Weine von grosser Komplexität und Charakter)

90-94 Punkte    Silbermedaille
(ein vollendeter Wein mit beeindruckender Komplexität)

86-89 Punkte     Bronzemedaille
(Ein sehr guter, gradliniger und genussreicher Wein)

83-85 Punkte    Diplom
(Ein einfacher und sauberer Wein)

Die Siebe Dupf Kellerei hat dieses Jahr zum zweiten Mal Weine nach London geschickt und darf sich wiederum über tolle Bewertungen freuen. Sämtliche eingereichten Weine erhielten einen Bronze-Award. Diese Resultate bestätigen die grossartige Arbeit, welche in unseren Reben sowie in unserem Keller gemacht werden. Es zeigt uns auch auf, dass unsere regionalen Weine den Vergleich mit internationalen Grössen nicht zu scheuen brauchen und über eine bemerkenswerte Konstanz verfügen.
Folgende Weine aus der Siebe Dupf Produktion wurden Ausgezeichnet:

Bronze-Medaille  
Cuvée d’Or Blanche 2016                          86/100 Punkte
Maispracher Riesling-Sylvaner 2016         88/100 Punkte
Pi Not Noir 2016                                       87/100 Punkte
Kerner 2017                                               86/100 Punkte
Syydebändel Pinot Noir Sélection 2016    86/100 Punkte
Syydebändel Pinot Noir Barrique 2015     88/100 Punkte