Wie wir aus der Presse und einem Kundenbrief erfahren, hat sich die traditionell etablierte „Domaine Nussbaumer“ unter ihrem neuen Besitzerehepaar, Antoine & Irene Kaufmann, zu einer modernen Firma mit neuem Namen und Outfit gemausert.
Wir vom WPV gratulieren Antoine zu diesem vielversprechenden, neuen Auftritt und sind auch überzeugt, dass sich der grosse,aber zukunftsgerichtete Aufwand gelohnt hat.

Antoine begrüsst seine Freunde, Kunden und Geschäftspartner wie folgt:

„Liebe Freunde, als wir vor zwei Jahren die Domaine Nussbaumer übernahmen und umgehend die Umstellung auf biologischen und biodynamischen Anbau einleiteten, schien uns eine Namensänderung der Domaine biologischen und biodynamischen Anbau einleiteten, schien uns eine Namensänderung der Domaine angebracht. Der neue Name sollte nicht personenbezogen sondern ortsgebunden sein. So lag dann die Idee auf der Hand, das Weingut nach unserer Adresse zu benennen – KLUS 177.

Schon vieles hat sich in den ersten beiden Jahren seit der Übernahme verändert. Mit der offiziellen «Bio-Suisse-Knospe-Zertifizierung» im Januar 2019 ist unser erster Meilenstein erreicht. Die Umstellung auf Demeter dauert bis 2020. KLUS 177 wird dann als erstes Basler Weingut biodynamisch zertifiziert sein.

Wir sind stolz, den selbstauferlegten Mehraufwand nicht gescheut zu haben, denn wir erleben tagtäglich hautnah den positiven Effekt im Weinberg. Der Artenreichtum in Flora und Fauna hat sich spürbar vermehrt. Die ursprüngliche Idee, fünf Hektar konventionelles Rebland in der Klus nahe bei Basel in eine biodynamische Oase zu verwandeln und charaktervolle Weine herzustellen hat sich schnell zu einer Vision entwickelt, eine Vision mit einem Ziel welches wir Schritt für Schritt in die Realität umsetzen.

Das Abenteuer KLUS 177 starten wir mit der Abfüllung der ersten Weine des vielversprechenden 2018er Jahrgangs. Unsere Sprösslinge, die sich inzwischen schon zu aparten Teenagern entwickelt haben, heissen: Riesling x Silvaner, Pinot Gris, Le Blanc, Le Rosé und Pinot Noir. Alle werden am 18. März abgefüllt und erstmals auf dem Wyschiff vom 28.3.–31.3.2019 im neuen Kleid präsentiert. Wir würden uns freuen, Sie bei dieser Premiere wiederzusehen.

Gerne nutzen wir auch die Gelegenheit, uns bei allen langjährigen Kunden und Freunden der Domaine Nussbaumer für Ihre Treue und Unterstützung zu bedanken. Wir freuen uns, Sie als Kunden der ersten Stunde in der Klus 177 zu begrüssen. Wir sind uns bewusst, dass wir nur eine Momentaufnahme in diesem fast 2000 Jahre alten Rebberg sein werden, doch es besteht die Hoffnung, dass KLUS 177 weniger vergänglich sein wird als wir!

Zum Wohl, Santé & Cheers

Antoine & Irene Kaufmann & Team“

Beitrag der Basellandschaftlichen Zeitung

www.klus177.ch