Vertriebskanäle für Schweizer Weine

(Begleitend auch zum Artikel in der ROTEN (Seite 16)

 

Eine der zahlreichen «Statistik-Ringe» im Bericht

 

Das Schweizerische Observatorium des Weinmarktes (OSMV) hat als nationales Kompetenzzentrum für Weinwirtschaft, mit Sitz an der Fachhochschule für Weinbau und Önologie in Changins, im Auftrag der SWP (Swiss Wine Promotion), mit Unterstützung des BSRW (Branchenverband Schweizer Reben und Weine) und des BLW (Bundesamt für Landwirtschaft), eine spezifische Studie über Absatzkanäle für Schweizer Wein durchgeführt.

Dank der Teilnahme vieler Selbstkelterer, Weinkellereien und Weinbaugenossenschaften (insgesamt 179 Umfrage-Teilnehmer), denen wir an dieser Stelle herzlich danken möchten, konnten folgende Ergebnisse für Ihre Region ermittelt werden:

Die vollständige Studie wurde der SWP, dem BSRW und den regionalen Verbänden vorgelegt. Diese Umfrage wird in den kommenden Jahren wiederholt, damit die Entwicklung gemessen werden kann.