Noch nicht so weltberühmt wie die roten Burgunderweine von der «Côte de Nuits» aus dem Burgund. Aber in der Nordwestschweiz hat sich der «Syydebändel» Pinot Noir einen ansehnlichen Ruf erobert und sich einen bleibenden Namen erschaffen.

Der Verein Syydebändel hat zu einem Informations-Anlass eingeladen. Die geschichtliche Entwicklung des in einer Winzergemeinschaft erzeugten Weines wurde Revue passiert und beginnt dort, wo einige Weinbauern aus der Region eine Idee geboren und diese dann auch durchgesetzt haben, nämlich: Gemeinschaftlich Blauburgunder-Trauben von hohem Qualitäts-Standard zu produzieren und daraus einen ebenso hochstehenden Wein zu produzieren – den «Syydebändel».

 

So beschreibt der Medienvertreter der Volksstimme – Severin Furter – den Anlass

11. August 2023

Pinot Noir im Vorsprung

Zufriedene «Syydebändel»-Winzer

Der diesjährige Jahrgang der Blauburgunder Traube dürfte ein guter werden. Dies war gestern am Rebrundgang des Vereins «Syydebändel» zu erfahren, der ausschliesslich Weine mit der Pinot-Noir-Traube produziert: «Wir gehen davon aus, dass wir in der zweiten Oktoberwoche die Trauben lesen können», sagte Fredi Löw, einer der sieben «Syydebändel»-Winzer.

Im langjährigen Durchschnitt sei der Reifeprozess rund zwei Wochen im Vorsprung. Bevor die Ernte im Herbst beginnt, konnte gestern noch ein Schluck eines besonderen «Syydebändels» genossen werden.

«Wenn wir gut sind, sind wir zu schlecht»

«Syydebändel»-Produzenten haben das Ziel, ihren Pinot Noir laufend zu verbessern

Der Verein Syydebändel hat gestern für seine Mitglieder und Produzenten die «Schatzkammer» geöffnet. An einem Rebrundgang in Wintersingen haben die Verantwortlichen besonderen Wein ausgeschenkt – wie es ihn im Verkauf heute gar nicht mehr zu kaufen gibt. Einer war der «Syydebändel Pinot Noir Barrique» aus dem Jahr 2015, der damals als bester Pinot Noir der Schweiz ausgezeichnet wurde. Ein «voller» Rotwein mit hoher Qualität.

Mit seinem Anlass nutzte der Verein, dem aktuell sieben Winzer aus dem Oberbaselbiet und dem Fricktal angeschlossen sind, die Gelegenheit, um auf seine Produkte aufmerksam zu machen. Die Syydebändel-Weine gibt es mittlerweile seit über 20 Jahren. Sie seien ein Erfolg: «Wir dürfen stolz darauf sein», sagte Präsident Daniel Wiedmer aus Sissach. Der «Syydebändel» sei beste Werbung für den Wein und insbesondere den Pinot Noir aus dem Baselbiet – über die Kantonsgrenzen hinaus.

Hatte die Traubensorte Pinot Noir – oder Blauburgunder – in der Vergangenheit stets mit einem etwas verstaubten Image zu kämpfen, habe sich das geändert. Die Marke habe sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt, auch dank der Kellerei Siebedupf und Kellermeister Thomas Engel. So gibt es heute nicht nur den klassischen Sélection Rotwein aus dem Hause Syydebändel, sondern auch eine Barrique-Variante, die im Holzfass ausgebaut wird, und den Weisswein «Blanc de Noir».

Trotz Erfolgsgeschichte dürfen sich die «Syydebändel»-Macher aber nicht auf den Lorbeeren ausruhen: «Wenn wir gut sind, sind wir heute zu schlecht», so Engel. Die Qualität der Schweizer Weine sei sehr hoch, entsprechend müsse das eigene Produkt laufend optimiert werden. Eine Meinung, der gestern alle Anwesenden zustimmen konnten.

Und hier noch Beitrag der Oberbaselbieter-Zeitung