Die Generalversammlung im Ebenrain am 25. April 2022.

Man schüttelt sich wieder die Hände, die Masken sind «gefallen», lautstarke Gespräche beim Apéro zeigen an, dass diese «echten» Begegnungen unter Weinproduzenten überfällig waren.

 

Jahresbericht

Rund 70 Personen durfte der Präsident Paul Leisi in der Aula des Ebenrain begrüssen. Gleichzeitig musste er aber auch den kürzlichen, unerwarteten Tod von Raymond Sommer verkünden, dem langjährigen Vorstandsmitglied des WPV (Kassier und Präsident). In seiner Würdigung listete Paul Leisi seine Verdienste zu Gunsten des Verbandes auf und wies auf die allgemeine Wertschätzung seiner besonnenen, herzlichen und bescheidenen Persönlichkeit hin.

In seinem Jahresbericht 2021 streifte der Präsident nicht nur das vergangene Jahr, das für die Verbandsführung nicht gerade einfach war. Wirbelte doch die Corona-Pandemie das Jahresprogramm der letzten zwei Jahre alles etwas durcheinander. Angefangen bei der Online-GV 2020 in virtueller Form, die Absagen von Veranstaltungen, wie Jungweindegustation, Staatsweinkürung (2020) oder zweimal das Weinfestival Basel. Wenigstens der Tag der «Offenen Weinkeller» (2021) konnte zeitverschoben durchgeführt werden. Diesbezüglich ist der Start ins 2022 und ein Zurück in die «Normalität» natürlich eine wahre Erleichterung.

Trotzdem fanden 2021 die zwei wichtigen Medienorientierungen im Frühjahr und Herbst statt. Und an der «Staatsweinkürung» im Ebenrain nahmen erstmals die Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt gemeinsam teil.

Am 16. September 2021 fand bei strahlendem Wetter der Rebgang in Buus statt. Eine stattliche Anzahl Teilnehmer liess sich über neue Sorten und aktuelle Rebenthemen informieren.

Die Weine unserer Region haben an nationalen und internationalen Wettbewerben überdurchschnittlich viele Auszeichnungen erhalten. Die zu den verschiedenen Prämierungen eingereichten Weine sind quasi ein «Abbild» der auf Qualität ausgerichteten Weinproduktion in unserer Region.

Abschliessend bedankte sich der scheidende Präsident beim Vorstand und den (anwesenden) Mitgliedern für das Vertrauen und das unterstützende Engagement während seiner 12-jährigen Tätigkeit als Präsident des WPV.

Ebenrain

«Ein Jahr der Extreme» – so startete Urs Weingartner seine Ausführungen. Die 4 Jahreszeiten zeichneten sich 2021 durch extreme Wetterbedingungen aus: Kälte, Fröste, Nässe, Hitze usw. Er belegte diese Information mit zahlreichen Grafiken, auch mit solchen, die klar und deutlich auf eine laufende Klimaveränderung hinweisen.

Im Weiteren wies er auf die zahlreichen Aktivitäten des Ebenrains zu Gunsten des Rebbaus in den drei Kantonen (BL, BS, SO) hin und fordert die Zuhörer unmissverständlich auf, davon – wo es möglich ist – auch Gebrauch zu machen.

BDW (Branchenverband) WBZW (Weinbauzentrum Wädenswil)

Unser Delegierter, Urs Jauslin, berichtet, dass im BDW wie auch im WBZW Reorganisationen stattgefunden haben, die eine Voraussetzung für den Fortbestand der beiden für die Deutschschweiz doch wichtigen Institutionen sind.

Trotzdem begrenzen die finanziellen Mittel (unsere jährlichen Beiträge) die struktuellen Bedürfnisse und so beschloss der BDW nach harten Verhandlungen mit den Branchenvertretern der Kantone eine Beitragserhöhung um Fr. 30.–/ha ab 2022.

Jahresrechnung / Jahresbeiträge

Der Kassier, Pascal Stocker, präsentiert ein hervorragendes Ergebnis, das verständlicherweise auch einstimmig genehmigt wurde. Deshalb schlägt nun der Vorstand vor, die BDW-Beitragserhöhung von Fr. 30.– fürs 2022 aus der WPV-Kasse zu begleichen. Dagegen hatte niemand etwas!

Wahlen

Ersatzwahl in den Vorstand:

Jeannette Imhof, Sissach nimmt Einsitz (anstelle des scheidenden Präsidenten Paul Leisi).

Andreas Buser, Niederdorf wird mit grossem Applaus zum neuen Präsidenten gewählt.

Verschiedenes

Ernst Schläpfer wünscht dem neuen Siebe Dupf-Team einen guten Start in die Zukunft und dankt den beiden Vorbesitzern, Ernst Bronner und Martin Boos, die dies ermöglichten.

Verabschiedungen / Ehrunngen

Der Schreibende, Michael Jud, und Paul Leisi durften nach emotionellen Laudatios die Ehrenmitgliedschaft im WPV in Empfang nehmen und sich an einem Abschiedgeschenk erfreuen.

Michael Jud wird sich weiterhin um die Betreung der WPV-Website kümmern.

Nach der langen Sitzung kommen die Anwesenden endlich zu Würstchen, Brot und rotem Staatswein.

26.04.2022/Michael Jud