Die Weingeniesser kommen – und kaufen!


Auch der Schreiber dieses Beitrags hat den sonnigen Sonntagnachmittag genutzt und den Weinbaubetrieb der Familie Imhof besucht. Es herrscht ein Kommen und Gehen im grosszügig ausgestatteten Festzelt. Es darf hier sogar von einem kleineren «Weinfestival» gesprochen werden.


Wie viele der Besucher degustierten auch wir ziemlich seriös die durchwegs schönen Weine …
… und wählten dann für unser Lamm-Gigot den passenden Roten.



Lohnt sich der Aufwand?

Der Räbe-Sunntig ist eine reine Marketing-Investition mit einem Ziel: Man schafft anhaltende, aber auch neue Kundenbeziehungen und fördert so auch wiederkehrende Begegnungen Gleichgesinnter. An der Degustations-Bar werden die Neuheiten präsentiert, auch Traditionen bewahrt und das Preis-/Leistungsverhältins ausgewogen diskutiert. Die vielschichtigen «Weinkenner» lassen ihre Gaumen und ihre Nasen auf Hochleistung arbeiten: sie vergleichen, degustieren, entscheiden und – kaufen!

Wie sich das Ergebnis nach dem Fest präsentiert – hier überlassen wir das Ausrechnen dem Veranstalter. Die grossen Vorbereitungsabeiten, die Degustations-Bar und später das Aufräumen – das alles sind beträchtliche Aufwändungen.


Und wären da nicht noch die zahlreichen Helfer:innen vor und hinter den Kulissen, die mit Freude und Engagement ihren Beitrag leisten, hätten solche erfreulichen Anlässe bestimmt einen schwierigeren Stand.

Und hier die Reben, die sich zurzeit ausserdordentlich gesund und mit schönem Behang präsentieren – hier oberhalb Sissach. Sie sind ab jetzt die unbestrittenen Hoffnungsträger der Ernte 2022.