Es ist wie vor einem Ski-Schanzentournier. Wer springt wohl am weitesten? Jeder fühlt sich als Favorit, denn er hat im Keller alles gegeben und das ganze Degustatoren-Umfeld hat seinem Pinot Noir mit seinem vollen Bouquet und seiner so ausgeprägten Sortentypizität die allerbesten Gewinnchancen gegeben. Und dann kommt halt doch irgendein «Überflieger» und vielleicht sogar noch ein «Nobody» und heimst das Grosse Gold ein.

Das mag jedoch unsere wichtigsten Weinproduzenten beim WPV nicht davon abhalten, alljährlich an verschiedenen nationalen und internationalen Prämierungen (oder vielleicht eleganter gesagt: Palmarès) mitzukämpfen. Und das auch mit Erfolg! Von diesem Erfolg profitieren letztendlich nicht nur die Teilnehmer, sondern auch unsere gesamte Nordwestschweizer Weinregion. Die meisten unserer Teilnehmer am «Mondial des Pinots» sind auch Lohnkelterer, also dürfen sich ihre Kunden vom Knowhow und der Sorgfalt im Keller ebenfalls eine Scheibe abschneiden.

Wir haben den «Medaillensegen»2023 sämtlicher uns bekannten Veranstaltungen zusammengefasst. Hier zu lesen…

«Mondial des Pinots» hat ein PDF der ganzen Prämierung herausgegeben. Ebenfalls spannend und hier zu lesen…