Generalversammlung 2024 des WPV

Wertvolle, fachliche Informationen statt wortreiches Abstimmungsgeplänkel. So könnte in einem Satz die rund 2 Stunden dauernde GV des Weinproduzentenverbandes (WPV) im Ebenrain in Sissach vom 7. Februar 2024 zusammengefasst werden. Für all diejnigen Mitglieder, die «echt verhindert» waren oder der Weg zum Ebenrain «zu anstrengend» war, hier eine kurze Zusammenfassung ……

Wein-Prämierungen 2023

Es ist wie vor einem Ski-Schanzentournier. Wer springt wohl am weitesten? Jeder fühlt sich als Favorit, denn er hat im Keller alles gegeben und das ganze Degustatoren-Umfeld hat seinem Pinot Noir mit seinem vollen Bouquet und seiner so ausgeprägten Sortentypizität die allerbesten Gewinnchancen gegeben. Und dann kommt halt doch irgendein ……

Eine Traubenernte von nahezu 1000 to

Erfreuliche Zahlen aus dem Ebenrain. Urs Weingartner. Nach der letztjährigen Saison mit sehr viel Sonne, Wärme, ja phasenweise Hitze, haben wir ein Rebjahr hinter uns, das immer mal wieder mit grösseren Wetterschwankungen aufgewartet hat. Die Flexibilität der Pflanze aber auch der Winzerinnen und Winzer wurde auf die Probe gestellt. Gegen ……

Wine & Dine – Bad Bubendorf

Gourmet-Soirée mit Höhepunkten. Um 19h00 herrscht im Foyer des Bad Bubendorf reger Betrieb. (Alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrössern) Denn gut 70 Personen haben sich entschieden, diesen Freitagabend (vom 10.11.2023) dem kulinarischen Genuss zu fröhnen. Organisiert haben den Event Baselland Tourismus, Bad Bubendorf und der Weinproduzentenverband Region Basel/Solothurn in ……

Weinfestival Basel 2023

Zurück zur Kundennähe am Weinfestival Basel. Mit einem eleganten, noblen Standkonzept haben die Organisatoren des Weinfestivals Basel (früher Weinmesse) wieder zu einem gefälligen Konzept zurückgefunden. Das ist durchwegs auch den Ausstellern sofort aufgefallen. Mehr Platz auf und hinter den Theken und nahtlose Übergänge der Bauteile. Am Stand des Weinproduzenten-Verbandes sind ……

Die Vertriebskanäle in der Deutschschweiz

Wer verkauft unsere Weine? Das Schweizerische Observatorium des Weinmarktes (OSMV) hat als nationales Kompetenzzentrum für Weinwirtschaft, mit Sitz an der Fachhochschule für Weinbau und Önologie in Changins, im Auftrag der SWP (Swiss Wine Promotion), mit Unterstützung des BSRW (Branchenverband Schweizer Reben und Weine) und des BLW (Bundesamt für Landwirtschaft), eine ……

Mit den Medien im Grenzbereich

Im Schlipf in Riehen BS. Oder – im südlichsten Zipfel des Markgräflerlandes. Der Rebberg «Schlipf» an der Ostflanke des Tüllingerhügel befindet sich mehrheitlich auf deutschem Boden (rechts). Bild: Aus der Website von Weingut Rinklin Die Weinbaufläche der 14 Schweizer-Winzer in der Gemeinde Riehen (im Bildhintergrund) beträgt 4,76 ha. Mit diesen ……

Kantonaler Rebgang – 2023

Ein Rebberg unter Strom! Diese auffällige, mächtige Stromleitung überspannt den Pratteler Rebberg. Ansonsten wird er aber wie folgt beschrieben: Klimatische Verhältnisse: warm, nebelarm, typische Jura-Nordlage. Reblage/Exposition: Ost bis Südost, 330–390 m.ü.M. Bodenbeschaffenheit: im oberen Teil Muschelkalk, unten lehmig. Parzellenstruktur: kleinräumig. Zur Begrüssung der rund 70 Gäste gab’s schon mal einen ……

EBENRAINTAG – 2023

Ein Tag der offenen Tür für die 1 bis 100-Jährigen! Der diesjährige Tag der offenen Tür stand unter dem Motto «Energie – ein Geschenk der Natur» und widmete sich dem aktuellen Thema: fossilfreie und energieautarke Landwirtschaft. Zusammen mit dem Ebenrain belegt der WPV einen Standplatz an bester Stelle. Sein Thema ……